Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Internet als Aushängeschild eines Unternehmens wird immer wichtiger.

Wenn Sie hier erfolgreich sein wollen, müssen Ihre Kunden Sie finden können.

Hier  ist Suchmaschinenoptimierung (SEO), als Teil des Onlinemarketing, ein unverzichtbarer Teil des Marketings damit Sie und nicht Ihre Konkurrenz auf den vorderen Plätzen der Suchergebnissen angezeigt werden.

Google, Bing und andere Suchmaschinen verändern ihre Algorithmen beinahe täglich. Weshalb ein „nebenher Optimieren“ meist mehr Probleme als Erfolge mit sich bringt.
Die Erfahrung einer SEO Agentur, das tägliche Arbeiten in diesem Thema und durchgehende Fortbildung auf SEO Konferenzen, Fachveranstaltungen, das eigene Netzwerk, etc. garantieren eine ständige „State of the art“ Optimierung und stabile Rankings.

Unsere Dienstleistung umfasst dabei u.a. folgende SEO Maßnahmen:

  • SEO Analyse – Website Audit von Ihnen und Ihrer Konkurrenz um neue oder vernachlässigte SEO Potentiale bestmöglich auszuschöpfen
  • Technische Optimierung (Onpage) – Unsere Experten optimieren Ihre Webseite für die technischen Anforderungen von Google und Co.
  • Beratung – Wir stehen für alle Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung und können Probleme und Maßnahmen, auch ohne Fachchinesisch, verständlich erklären.
  • Keyword Recherche und Definition – Ausgehend von Ihrer Branche, Zielgruppe, Wettbewerbsumfeld, etc. ermitteln wir die passenden Keywords für die Suchmaschinenoptimierung und legen gemeinsam mit Ihnen Schwerpunkte und Ziele fest.
  • Strategien, Konzepte und Zieldefinitionen – Gemeinsam mit Ihnen, entwickeln wir eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung, erarbeiten Konzepte und legen SEO Ziele fest.
  • Content Erstellung – Unsere Texter sind besonders auf die Anforderungen an SEO geschult und erstellen Inhalte die fachlich und technisch dem aktuellen Standard entsprechen.
  • Content Marketing – Das durchgehende, strategische Verteilen Ihres Contents und der Kommunikation ist eine wichtige Maßnahme bei der Stärkung Ihrer Marke und des Aufbaus neuer Backlinks.
  • Backlink Aufbau (Offpage) – Backlink Aufbau und Suchmaschinen muss nicht immer böse sein. Suchmaschinen mögen Backlinks und haben keine Probleme mit einem sauberen Linkaufbau. Nutzen Sie die Vorteile einer erfahrenen Agentur für mehr Sichtbarkeit.
  • Monitoring – Sollte es Probleme mit Ihrer Webseite geben oder Platzierungen bei den Suchmaschinen verschlechtern, erfahren wir durch unsere Tools als erstes davon uns können Maßnahmen ergreifen bevor größerer Schaden entsteht.
  • Durchgehende Betreuung – Wir haben Ihre und die Webseite Ihrer Wettbewerber im Blick. Sollten sich neue Möglichkeiten oder Potentiale ergeben, ändern oder ergeben sich neue Vorgaben der Suchmaschinen, haben wir das im Blick und besprechen mit Ihnen die passenden Maßnahmen und Chancen.

SEO Bremen: Nichts ist bei der Suchmaschinenoptimierung wichtiger als Erfahrung. Wir arbeiten an diesem Thema seit über 20 Jahren und haben ein Gefühl für SEO Maßnahmen und zu erwartende Ergebnisse.
Nutzen Sie unsere Erfahrung als Agentur für den Erfolg Ihres Unternehmens.

SEO Grundlagen

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) besteht aus vielen Teilbereichen. Grob unterscheidet man zwischen Onpage SEO und Offpage SEO. Also Maßnahmen die auf der Seite (Onpage) und Maßnahmen die nicht auf der eigenen Seite (Offpage) durchgeführt werden.

Onpage SEO

Onpage SEO beinhaltet die technische Optimierung der Webseite. Beginnend beim Hosting über CMS Systeme wie WordPress oder Typo3, Meta Tags, Strukturierte Daten, Ladezeiten (Page Speed) bis zum Content mit den Texten, Bildern, Videos, interne Verlinkung, etc.

Offpage SEO

Offpage SEO beinhaltet den Aufbau von Backlinks, Social Media Marketing, Markenaufbau und Co. Also alles was nicht auf der eigenen Webseite stattfindet.

Technisches SEO

Technisches SEO ist die Grundlage für Erfolg.

Fehlercodes des Webservers, Weiterleitungsketten, 404 Fehler, etc. sind für den Nutzer nervig und führen auch bei Suchmaschinen wie Google zu Vertrauensverlust.

Zu lange Ladezeiten sind einer der Hauptgründe für den Absprung von potentiellen Kunden. Schon ab einer Ladezeit von drei Sekunden, brechen über 30% ab und verlassen die Seite. Ein Trend der mit der weiteren Verbreitung von immer schnellerem Internet wohl noch zunehmen wird.

Eine moderne Webseite muss auf jedem Gerät nutzbar sein. Der Anteil der mobilen Nutzung steigt immer weiter. Wenn eine Webseite auf dem Handy nicht richtig nutzbar ist, ist der Kunde verloren. Eine Mobile Version oder besser ein Responsive Design sind also Pflicht.
Auch Google achtet sehr auf die Nutzbarkeit auf Smartphone und Tablet und wertet diese mit dem „Mobile first Index“ inzwischen sogar als deutlich wichtiger als die Desktop Version.

SEO Content

Inhalte (Content) auf der Webseite bestehen heute nicht mehr nur aus Text.
Grade an den Text werden aber immer höhere Anforderungen gestellt. Er soll für den Leser Interessant, Unterhaltsam und Informativ sein. Dabei aber das Thema ganzheitlich (Holistisch) beschreiben.

Auch Termgewichtungsanalysen, um die Optimale Verteilung relevanter Keywords in einem Text zu berechnen, gehören heute zum Standard.

Für gute Platzierungen in den Suchergebnissen gehören heute aber auch Bilder und Multimedia Inhalte zwingend dazu. Reine Textwüsten begeistern zugegeben keinen Leser. Gute Bilder, thematisch passende Videos evtl. auch Podcasts o.ä. binden den Nutzer und sorgen für gute User Signale.

SEO Rankings durch Links

  • Interne Links

Das Backlinks wichtig sind, ist allgemein bekannt. Oft wird dabei aber vergessen, dass interne Links mindestens ebenso wichtig sind. Durch interne Links wird die Kraft der Webseite auf die einzelnen Unterseiten verteilt. Macht man hier Fehler, hat man ein großes Potential verschenkt.

  • Backlinks

Die Wertung einer Webseite nach Backlinks, also den Empfehlungen anderer Seiten im Internet, war das große Alleinstellungsmerkmal von Google. Vorher wurden Webseiten nur Themen und Keywords zugeordnet, die man im Quelltext als „Meta-Keyword“ angeben konnte. Je öfter man diese Verwendete, desto wichtiger musste die Seite für dieses Thema sein.
Durch die unglaubliche Verbesserung der Suchergebnisse, die dieses System mit sich brachte, wurde Google fast aus dem Stand zur führenden Suchmaschine.
Auch wenn Backlinks nicht mehr alleine für ein gutes Ranking sorgen, sind sie doch ein Elementarer Bestandteil des Google Systems und werden wohl auch in Zukunft noch sein.
Die Qualität wird aber immer wichtiger. Kurz gesagt: Je schwieriger ein Link zu bekommen ist, desto wertvoller ist er. Von „500 Links für 5 Euro“ Angeboten sollte man also lieber die Finger lassen.

  • Backlink Audit

Ein sauberer organischer Linkaufbau beinhaltet Links aus allen Quellen. Dazu gehören Foren, kleine Hobby Blogs aber (bestenfalls) auch große Verlagsseiten, Universitäten oder Behörden. Durch Linkkauf, der von Google entschieden bekämpft wird, verschieben sich diese Aufteilungen recht schnell. Vor allem wenn die nötige Erfahrung fehlt. Die Folge ist eine automatische oder manuelle Maßnahme von Google, die ein Unternehmen, dass auf Besucher von Google angewiesen ist, schnell an den Rand des Ruins treiben kann.
Bei einem Link Audit prüfen wir als Agentur Ihre Backlink Struktur. Erkennen und beseitigen „giftige“ Links und erkennen evtl. laufende Negativ SEO Attacken auf Sie.

Local SEO

 

SEO und SEA – Der Unterschied

FutureAd Neue Medien GmbH & Co. KG hat 4,89 von 5 Sternen | 11 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Scroll to Top